Spielbetrieb

Bezirksliga: Ohne Chance geblieben

In der dritten Runde der Bezirksliga unterliegt unser Aufstiegs-Team mit 1,5:6,5

(ta) Keine Überraschungen brachte diese Runde - die Ergebnisse blieben im Rahmen der Erwartungen. Waldstetten (1:5) erspielte sich den ersten Mannschaftspunkt und gaben den letzten Platz ab an Aufsteiger Gmünd (0:6), der mit Tabellenführer Bopfingen (6:0) einen unbesiegbaren Gegner hatte. Die momentane Tabellensituation – drei Teams sind hinter den Führenden in Lauerstellung – lässt für die restlichen sechs Runden noch einiges an Spannung erwarten.

Die A-Klasse verdient sich ein 3:3

Dem Sieg nahe gewesen - unser Schülerteam kann gegen den nominell stärksten Gegner der Liga, Grunbach VI, ein 3:3 erspielen.

(ta) Auch in dieser zweiten Runde der untersten Schachliga zeigte sich, dass wohl jeder jeden besiegen kann. Die in der ersten Runde spielfreie Bettringer Mannschaft (2:0) konnte den Tabellenführer Spraitbach V (2:2) schlagen, wodurch sich Schorndorf IV (3:1) an die Tabellenspitze setzen konnte. Auch noch ohne Punktverlust ist die in dieser Runde spielfreie Mannschaft von Waldstetten (2:0).

Die Bezirks-Jugendliga startet

Die Schachgemeinschaft schickt drei Teams von "Jugendpower" ins Rennen

Am Samstag, den 18. November, startet die Bezirksjugendliga in die beiden ersten Runden.
Hier ist das Startschreiben.

Gmünd 1 und Gmünd 3 spielen in der Ostgruppe.
Gmünd 2 spielt in der Westgruppe.

Das sind unsere Aufstellungen. Die vier vorderen Bretter sind die Stammspieler. Fällt einer davon aus, spielt einer der anderen.

Landesliga: Sieg und Niederlage

Unsere Zweite siegt mit 5,5:2,5 gegen Aalen/Ellwangen - die Dritte verliert gegen Grunbach II

(ta) Es gab in dieser Runde in vier Begegnungen die erwarten Erfolge für die Teams von Unterkochen (6:0), Gmünd II (5:1), Sontheim III (4:2) und Grunbach II (2:4), die ihre nominell schwächeren Gegner deutlich im Griff hatten. In Plüderhausen (6:0), wo Crailsheim (0:6) zu Gast war – hier waren eher die Gäste favorisiert – setzten sich nach spannendem Verlauf die Gastgeber durch.

Bezirksklasse: Verpatzte Mannschaftsaufstellung

Unsere fünfte Mannschaft verliert nach 4:4-Ergebnis mit 1,5:6,5

(ta) Nach dem dritten Spieltag ist keine einzige Mannschaft mehr ohne Niederlage. Wie vor der Saison erwartet, liegen die sechs Teams mit vergleichbarer Spielstärke nahe beieinander und in jeder der kommenden Runden wird neu gemischt. Bezirksligaabsteiger Heuhach (2:2) meldet sich nach der Auftaktniederlage mit einem deutlichen Sieg gegen Tabellenführer Spraitbach II (4:2) zurück. Bettringen (4:2) stoppte die Erfolgsserie von Aufsteiger Plüderhausen (3:3) und eine dezimierte Alfdorfer Mannschaft (0:6) unterlag auch Grunbach (4:2). Das 4:4 zwischen Gmünd (0:4) und Spraitbach III (4:2) musste wegen Gmünder Aufstellungsfehler in ein 1,5:6,5 umgeändert werden.

Beide Beginner-Teams spielen stark

Die dritte und vierte Runde wurde in der Beginner-Liga gespielt. Aufgeregte Kinder spielten zum ersten Mal eine Partie, die zum Mannschaftsergebnis zählte. Auch Fünf- und Sechsjährige waren dabei – und sie konnten sich über ihre ersten Erfolge freuen.

Kreisklasse: Unverdient hoch verloren

Die Gmünder Chancen blieben ungenutzt

(ta) In der dritten Runde der Kreisklasse schafften die stärker eingeschätzten Mannschaften von Waldstetten (1:3) und Grunbach (5:1) gegen Schorndorf (1:5) und Leinzell (1:5) nur ein Unentschieden. Deshalb bleibt die spielfreie Mannschaft von Spraitbach IV (4:0) nun als  einziges Team verlustpunktfrei. Welzheim (4:2) besiegte die Gmünder (2:2) deutlich mit 5:1 und bleibt im Rennen um die Spitzenplätze.

Oberliga: Eine vermeidbare Niederlage

Bei der 3:5-Niederlage gegen Schwäbisch Hall war zumindest ein Mannschaftsremis möglich

(ta) Wie erwartet traten die Haller nicht in Bestbesetzung an, dennoch waren sie mit einer durchschnittlichen Spielstärke von 2195 etwas stärker als das Gmünder Oberligateam (2155). Doch dieser Unterschied war nicht so groß und das Team der Schachgemeinschaft machte sich berechtigte Hoffnungen auf ein positives Ergebnis. Allerdings hätten hier alle gebotenen Chancen genutzt werden müssen. Das gelang an diesem Tag leider nicht und den Gmündern blieb nur eine 3:5-Niederlage.

Landesliga: Nicht mit Ruhm bekleckert

Während die Gmünder Teams nicht zufrieden sein konnten, schaffte die als krasser Außenseiter angetretene Mannschaft von Plüderhausen gegen Titelanwärter Aalen/Ellwangen eine faustdicke Überraschnung

(ta) Keinen guten Lauf hatten die beiden Gmünder Teams. Während Gmünd II (3) bei Aufsteiger Heidenheim (1) über ein Mannschaftsremis nicht hinauskam, ging Gmünd III (0) gegen Sontheim III (1:7) baden. Grunbach konnte keine Mannschaft stellen und Topfavorit Unterkochen (4) siegte deutlich gegen Crailsheim (0).

Oberliga: Eine fürchterliche Pleite

Eigentlich fuhr das Gmünder Oberligateam mit einem guten Gefühl nach Bebenhausen, es hatte sich einiges vorgenommen. Doch dort lief an diesem Tage alles schief und die Gmünder mussten eine schlimme Niederlage hinnehmen.

(ta) Selten zuvor hat ein Gmünder Team in den über 30 Jahren Oberliga eine solche Niederlage hinnehmen müssen. Natürlich war Bebenhausen (Spielstärke 2194) gegenüber den Gmündern (2126) an den meisten Brettern mit den stärkeren Spielen besetzt, doch es muss schon viel zusammenkommen, damit ein solches Ergebnis zustandekommt.

Seiten

RSS - Spielbetrieb abonnieren