Zwei Arbeitssiege in der Landesliga

Siege über Oberkochen und Plüderhausen/ Leinzell verliert knapp

(ta) Die dritte Runde der Landesliga brachte für die zwei Gmünder Teams die ersehnten ersten Mannschaftssiege. Gmünd II (3:3) siegte in Oberkochen (2:4) mit 4,5:3,5 und Gmünd III (3:3) holte im Derby gegen Plüderhausen (1:5) ein 5:3. Leinzell (2:4) war gegen Aalen/Ellwangen (3:3) einem Mannschaftsremis nahe, musste sich am Ende aber mit 3,5:4,5 geschlagen geben.

SGEM Gmünd III - Plüderhausen 5:3
Deutlicher als es das Endergebnis aussagt hatten die favorisierten Gmünder die Begegnung im Griff. Nach der 2,5:0,5-Führung schien alles gelaufen, doch Gmünder Unachtsamkeiten ermöglichten Plüderhausen den Ausgleich. Jetzt brachten aber zwei weitere  Partiegewinne für das Team der Schachgemeinschaft die endgültige Entscheidung und damit zwei wichtige Punkte zum Ligaverbleib.

Einzelergebnisse:
Reichert, Matthias  -  Beckers, Manfred  1:0
Schmieder, Siegfried  -  Thomanek, Manuel  0:1
Friedrich, Gerhard  -  Mück, Heinz-Peter  1:0
Oganian, Albert  -  Ferstl, Manfred  ½:½
Geilfuss, Valentin  -  Löw, Gerhard  1:0
Sauerbeck, Andreas  -  Mück, Fabian  ½:½
Tannhäuser, Wernfried  -  Missione, Angelo  1:0
Tannhäuser, Patrick  -  Diete, Matthias  0:1

Oberkochen - SGEM Gmünd II   3,5:4,5
Bis zur letzten Partie spannend verlief die Begegnung in Oberkochen, wo sich zwei Teams auf Augenhöhe begegneten.  Die Gmünder, die dieses Mannschaftsspiel im Vorjahr noch knapp verloren hatten, konnten aus einem 0:1-Rückstand eine 3,5:1,5-Führung machen. Nach zwei weiteren Partien hieß es 4:3 und die Schlusspartie musste entscheiden. Hier behielt der junge Gmünder Christian Waibel die Nerven und sicherte mit seinem Remis den wichtigen Mannschaftssieg.

Einzelergebnisse:
Fiekers, Christian  -  Pohl, Walter  1:0
Stanescu, Christian  -  Reindl, Arno  ½:½
Beier, Lukas  -  Baars, Mario  0:1
Kurz, Thomas  -  Reindl, Knut  ½:½
Kolmykov, Dmitry  -  Frank, Achim  1:0
Incik, Abdurrahman  -  Lang, Thomas  0:1
Streck, Wolfgang  -  Waibel, Christian  ½:½
Dressler, Marc  -  Roth, Lothar  0:1

Impressionen: