Jeden Freitag bietet die Schachgemeinschaft Schwäbisch Gmünd ein vielfältiges Trainingsprogramm an, das sich an unterschiedliche Altersgruppen und Spielstärken richtet. In der freundlichen und...
Unsere Zweite siegt mit 5,5:2,5 gegen Aalen/Ellwangen - die Dritte verliert gegen Grunbach II
(ta) Es gab in dieser Runde in vier Begegnungen die erwarten Erfolge für die Teams von Unterkochen (6:0), Gmünd II (5:1), Sontheim III (4:2) und Grunbach II (2:4), die ihre nominell schwächeren Gegner deutlich im Griff hatten. In Plüderhausen (6:0), wo Crailsheim (0:6) zu Gast war – hier waren eher die Gäste favorisiert – setzten sich nach spannendem Verlauf die Gastgeber durch.
Während die Gmünder Teams nicht zufrieden sein konnten, schaffte die als krasser Außenseiter angetretene Mannschaft von Plüderhausen gegen Titelanwärter Aalen/Ellwangen eine faustdicke Überraschnung
(ta) Keinen guten Lauf hatten die beiden Gmünder Teams. Während Gmünd II (3) bei Aufsteiger Heidenheim (1) über ein Mannschaftsremis nicht hinauskam, ging Gmünd III (0) gegen Sontheim III (1:7) baden. Grunbach konnte keine Mannschaft stellen und Topfavorit Unterkochen (4) siegte deutlich gegen Crailsheim (0).
In der ersten Runde der Landesliga setzten sich die stärker eingeschätzten Mannschaften in ihren jeweiligen Begegnungen durch – Überraschungen blieben aus.
(ta) Erwartungsgemäß besiegten in den Vereinsduellen – Gmünd und Sontheim – die stärkeren Teams deutlich ihre schwächere Vereinsmannschaft. Topfavorit Unterkochen startete ebenso mit einem Sieg wie die in ihren Begegnungen stärker eingeschätzten Teams von Aalen/Ellwangen und Plüderhausen.
Sontheim entscheidet, ob Gmünd III doch noch absteigen muss/ Spraitbach ist Meister
Nichts mehr anbrennen ließ die Spraitbacher Mannschaft (15:3), die von der ersten Runde an die Tabellenführung übernommen hatte. In der Schlussrunde wurde mit einem 6:2 über Schorndorf die Meisterschaft perfekt gemacht und damit der Aufstieg in die Verbandsliga gesichert. Herzlichen Glückwunsch dazu auch von der Schachgemeinschaft!
Rumpfmannschaft geht 1:7 unter/ Spraitbach vor der Meisterschaft
(ta) In der vorletzten Runde der Landesliga konnte sich Spitzenreiter Spraitbach (13:3) gegen Mitbewerber Grunbach (10:6) mit 5,5:2,5 durchsetzen und kann sich mit einem Sieg in der Schlussrunde die Meisterschaft sichern. Im tiefen Abstiegskeller steckt die Gmünder dritte Mannschaft (5:11), die nach dem frustrierenden 1:7 in Sontheim (13:3) auf den vorletzten Platz rutschte. Noch nicht über den Berg ist das Team aus Plüderhausen (5:11), das nach dem 3,5:4,5 gegen Sontheim III (10:6) weiter bangen muss.
Abstiegssorgen werden größer/ Unterkochen ist aus dem Rennen
(ta) Die Ergebnisse der sechsten Runde der Landesliga sind teilweise recht unerwartet, führen aber dazu, dass sich für Auf- und Abstieg klarere Bilder ergeben. So bleibt Spraitbach (11:1) allein an der Spitze, hat mit Sontheim II und Grunbach II (beide 10:2) aber zwei hartnäckige Verfolger. Unterkochen (8:4) ist nach der Niederlage gegen Sontheim wohl aus dem Rennen. In der Abstiegszone hat sich Plüderhausen (5:7) Luft verschafft; hier haben Gmünd (3:9), Crailsheim (2:10) und Bopfingen (1:11) die größten Sorgen.
(ta) Keine großen Überraschungen brachte die fünfte Runde der Landesliga. Bis auf Unterkochen (6,5:1,5-Sieg gegen Aufsteiger Bopfingen) gab es nur knappe Ergebnisse. Spraitbach (9) reichte das 4:4 in Sontheim (8) zur Verteidigung der Tabellenspitze und die für den Ligaverbleib wichtigen Begegnungen zwischen Schorndorf (3) und Plüderhausen (3) sowie Crailsheim (2) und Sontheim III (6) endeten jeweils 4:4. Wenig Glück hatte die Gmünder Dritte (3), die gegen Grunbach (8) denkbar knapp verlor.
3,5:4,5-Pleiten für Gmünd und Plüderhausen/Spraitbach siegt 8:0
(ta) In der vierten Runde der Landesliga schaffte Tabellenführer Spraitbach (8) einen 8:0-Sieg über Crailsheim (1) und untermauerte so seine Spitzenposition. Gmünd (3) unterlag unglücklich dem Aufsteiger Sontheim III (5) und steckt nun wieder tief im Abstiegskampf. Ein achtbares Ergebnis schaffte Plüderhausen (2) gegen die starke Mannschaft aus Unterkochen (6). Die beiden übrigen Ergebnisse lagen im Rahmen der Erwartungen.
Die drei hinteren Bretter holen 2,5 Punkte/ Spraitbach siegt 7,5:0,5 in Bopfingen/
(ta) Auch in der dritten Runde der Landesliga gab es wieder unerwartete Ergebnisse. So verlor Ligafavorit Unterkochen (4) beim 4:4 gegen Grunbach (4) einen Punkt, Aufsteiger Sontheim III (3) besiegte Schorndorf (2) und Gmünd (3) schaffte gegen Crailsheim (1) ein Mannschaftsremis. Im Rahmen der Erwartungen blieben die Ergebnisse von Spraitbach (6) und Plüderhausen (2).
2:6-Niederlage/ Unterkochen patzt beim Aufsteiger/ Plüderhausen mit Mühe zum 5:3
(ta) Die klar favorisierte Spraitbacher Mannschaft (4:0) setzte sich nach dem deutlichen 6:2 gegen Gmünd (2:2) allein an die Tabellenspitze, weil Toppfavorit Unterkochen (3:1) gegen Aufsteiger Sontheim III (1:3) nur ein 4:4 schaffte. Schwer kämpfen musste Plüderhausen (2:2), um den Aufsteiger Bopfingen (1:3) besiegen zu können. In den beiden anderen Begegnungen blieben die Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen.