Dem Favoriten alles abverlangt

Beide Gmünder Teams und Leinzell verlieren/ Plüderhausen mit 4:4

(ta) In der zweiten Runde der Landesliga gab es für die Mannschaften aus dem Gmünder Raum nichts zu holen. Beide Teams der Schachgemeinschaft Gmünd (je 1:3), die gegen die nominell stärksten Mannschaften der Liga antreten mussten, gingen ebenso wie Leinzell (2.2) leer aus. Lediglich Plüderhausen (1:3) überraschte mit einem Mannschaftremis gegen das zum Favoritenkreis gehörende Team von Aalen/Ellwangen (1:3).

SGEM Gmünd II - Sontheim II 3:5
Gegen den absoluten Topfavoriten der Liga lieferten die jungen Gmünder ein beherztes Spiel, konnten den Sontheimern aber letzten Endes kein Bein stellen. Erfreulich aus Gmünder Sicht waren die 2,5 Punkte aus den drei vorderen Brettern (an den Brettern eins bis fünf lag Gmünd 3:2 vorn) und die Erkenntnis, dass in der einen oder anderen Partie sicher mehr drin gewesen wäre.

Einzelergebnisse:
Pohl, Walter - Riefner, Edwin ½:½
Kasüschke, Lars - Ullmann, Jürgen 1:0
Reindl, Arno - Kaufmann, Thorsten 1:0
Baars, Mario - Jaskula, Martin 0:1
Reindl, Knut - Walliser, Holger ½:½
Frank, Achim - Klein, Andreas 0:1
Theuer, Tobias - Masur, Bernhard 0:1
Anjileli, Armin - Schauz, Martin 0:1

Unterkochen - SGEM Gmünd III 5,5:2,5
Die Gmünder Mannschaft trat nach dem Ausfall der beiden Spitzenbretter als Außenseiter in Unterkochen an und kam während der gesamten Begegnung nie richtig ins Spiel. Nach dem anfänglichen 1:1 ging Unterkochen deutlich in Führung. Die Gmünder konnten nur noch drei Unentschieden erspielen und mussten eine Niederlage hinnehmen, die in dieser Höhe auch den Kräfteverhältnissen beider Teams entspricht.

Einzelergebnisse:
Junker, Hans-Dieter - Friedrich, Gerhard ½:½
Schäfer, Ronald - Oganian, Albert 1:0
Fröschle, Andreas - Geilfuss, Valentin 0:1
Rieck, Jürgen - Sauerbeck, Andreas 1:0
Zirlik, Rudi - Tannhäuser, Wernfried 1:0
Basaran, Mehmet - Roth, Lothar ½:½
Frühsorger, Dieter - Pfister, Johannes ½:½
Höring, Lutz - Krieg, Karl 1:0