Zwei ärgerliche - weil vermeidbare - Niederlagen

Spraitbach besiegt den Favoriten/ Erster Sieg für Plüderhausen

(ta) Die vierte Runde der Landesliga sah eine starke Spraitbacher Mannschaft (6:2), die den Topfavoriten Sontheim (4:4) mit 5,5:2,5 besiegen konnte und damit im Rennen um die Meisterschaft bleibt. Für Gmünd II (6:2) und Gmünd III (1:7) gab es jeweils 3,5.4,5-Niederlagen, die durchaus vermeidbar waren. Nach der 3:5-Niederlage gegen Plüderhausen (3:5) bleibt Waldstetten weiterhin Tabellenschlusslicht.

SGEM Gmünd II - Unterkochen 3,5:4,5
Von der Aufstellung betrachtet war die Gmünder Zweite an den ersten sieben Brettern deutlich schwächer aufgestellt und deshalb absoluter Außenseiter. Doch Unterkochen musste ein Brett unbesetzt lassen, wodurch die Gmünder führten. Anstatt nun das mögliche 2:0 zu sichern, vergab der Gmünder Spieler einzügig seine Partie. Dies nützte Unterkochen zur 4,5:1,5-Führung, die Gmünd nur noch verkürzen konnte.

Einzelergebnisse:
Roth, Lothar - Egle, Stefan 0:1
Schmieder, Siegfried - Schäfer, Ronald 1:0
Sturm, Bernhard - Holzmann, Jörg 0:1
Friedrich, Gerhard - Egle, Martin 0:1
Oganian, Albert 1:0 (kampflos)
Geilfuss, Valentin - Junker, Hans-Dieter ½:½
Sauerbeck, Andreas - Rieck, Jürgen 1:0
Tannhäuser, Wernfried - Walny, Maurice 0:1

SGEM Gmünd III - Oberkochen 3,5:4,5
In diesem Vergleich der beiden Aufsteiger ging der Gast aus Oberkochen in Führung. Als das Gmünder Team zum 3:3 ausgleichen konnte, schien sich sogar ein Erfolg abzuzeichnen, denn beide noch laufenden Partien standen leicht besser. Doch die beiden jungen Spieler brachten ihre Vorteile nicht durch, die eine Partie endete Remis zum 3,5:3,5-Zwischenstand. In der letzten passierte dem Gmünder ein Figureneinsteller, der den Verlust bedeutete.

Einzelergebnisse:
Reichert, Matthias - Fiekers, Christian 0:1
Frank, Achim - Stanescu, Christian 0:1
Baars, Mario - Beier, Lukas 0:1
Reindl, Arno - Kolmykov, Dmitry 1:0
Kasüschke, Lars - Paarmann, Ingo ½:½
Reindl, Knut - Wohlfrom, Stefan 1:0
Alsrouji, Louay - Wilfling, Markus 0:1
Kriker, Masab - Incik, Abdurrahman 1:0