Favorit gewinnt Gmünder Derby

Spraitbach stark/ Niederlagen für Waldstetten und Plüderhausen

(ta) Zum Start der Landesliga in die neue Spielzeit gab es keine unerwarteten Ergebnisse – die Favoriten setzten sich durch. So auch im Gmünder Derby, in dem die Zweite den Ansturm der Dritten abwehren konnte. Heftige Niederlagen mussten Waldstetten und Plüderhausen hinnehmen, während Spraitbach recht deutlich das Spiel auf Augenhöhe mit Aalen-Ellwangen für sich entscheiden konnte. Allerdings machte die neue Bedenkzeitregelung manchem Spieler noch Probleme, was auch die Ergebnisse ein wenig beeinflusst hat.

SGEM Gmünd II  -  SGEM Gmünd III  5:3
Die zweite Mannschaft der Schachgemeinschaft stellte an fast allen Brettern den nominell stärkeren Spieler. Doch die Dritte, mit fünf Jugendspielern besetzt, hielt beherzt dagegen und hatte sogar Chancen auf ein besseres Ergebnis. Auf jeden Fall hat das Team des Aufsteigers gezeigt, dass es in der Landesliga angekommen ist und sich hier etablieren will.

Einzelergebnisse:
Roth, Lothar  -  Reichert, Matthias  0:1
Schmieder, Siegfried  -  Frank, Achim  1:0
Sturm, Bernhard  -  Baars, Mario  ½:½
Friedrich, Gerhard  -  Reindl, Arno  ½:½
Oganian, Albert  -  Kasüschke, Lars  ½:½
Geilfuss, Valentin  -  Tannhäuser, Patrick  1:0
Sauerbeck, Andreas  -  Reindl, Knut  ½:½
Basovic, Mirsad  -  Waibel, Christian  1:0

Impressionen: