Ok, es war nicht der wahrhaftige Bayernstümer, aber unser Thomas Lang der beim 30. Augsburger Friedensfest Open im Trikot des legendären Bayernstürmers den vierten Platz erreichte.
Das Afro Open , wie es kurz genannt wird, fand vom 7-10.8. im Bürgersaal Stadtgarten statt. Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich knapp über 200 Teilnehmer - verteilt auf ein A-& B-Open- ein.
Thomas war im A-Open an 30 von 103 Schachspielern gesetzt und musste gleich in der ersten Runde gegen die nominelle Nummer 4 Duong Quang Bach antreten. Hier war der Motor noch kalt und Thomas musste irgendwann die Hand zur Aufgabe reichen. Mit dann 3 Siegen gegen "machbare" Gegner kämpfte sich Thomas in die Spitzengruppe zurück. Hier traf er dann in der 5. Runde auf FM Nikolas Pogan. Diesen bezwang er dann in einer langen und spannenden Partie. Während der Fidemeister dann das Turnier abbrach, nutzte Thomas die Gunst der Stunde und bezwang in der vorletzten Runde einen von der Spielstärkezahl ähnlich guten Spieler.
In der letzten Runde wartete dann FM Anton Bilchinsky. Dieser war wohl von der Siegesserie von Thomas so beeindruckt, dass er recht schnell in eine Remis einwilligte.
Schlussendlich platzierte sich Thomas punktgleich mit dem Zweiten auf dem vierten Platz. Ein hervorragender Erfolg des Gmünder Oberligaspielers.
Die Schachgemeinschaft Schwäbisch Gmünd gratuliert Thomas herzlich zu dem Erfolg und freut sich schon, wenn Thomas die tolle Form in der bald startende Oberligasaison zeigt.