WM der Senioren: Josef Jurek unter den Besten

Der Gmünder Oberligaspieler belegt Platz 14 unter 150 Teilnehmern

(ta) Vom 14. bis 27. November fand im italienischen Assisi die 30. Weltmeisterschaft der Senioren statt. Mit dabei im Turnier der über 65-jährigen war auch Josef Jurek aus dem tschechischen Pilsen, der seit 1991 für die Schachgemeinschaft Gmünd 1872 in der Oberligamannschaft spielt. In dem 150 Teilnehmer umfassenden Feld aus 40 Nationen zeigte Josef Jurek eine ausgezeichnete Leistung und erspielte sich Platz 14 in der Abschlusstabelle.

Schweren Herzen hatte der Gmünder für die Teilnahme an dieser Weltmeisterschaft auf sein Mitspielen im Gmünder Oberligateam verzichten müssen, das am Sonntag, den 27. November, gegen die Stuttgarter Schachfreunde spielte. Doch seine Teamkollegen überraschten ihn mit einem 6:2-Sieg, den Josef Jurek mit dieser Mail feierte:
„Hallo Freunde, ich bin begeistert vom Ergebnis gegen Stuttgart vom gestern! Ich gratuliere allen! Ich bin stolz, dass ich für eine solche Mannschaft spielen kann!“

Aber auch der Senior der Gmünder Oberligamannschaft machte seine Sache bei der Weltmeisterschaft in Italien überragend. In der Rangliste der Teilnehmer war er mit seiner ELO-Zahl (gibt die Spielstärke an) von 2211 auf Platz 28 gesetzt. In den gespielten elf Runden schaffte Josef Jurek fünf Siege, remisierte fünf Mal und musste sich nur ein einziges Mal geschlagen geben. Der Lohn war mit den erspielten 7,5 Punkten ein Platz unter den Besten, der sogar noch für die Preisränge reichte.

Vereinsvorsitzender Wernfried Tannhäuser ist stolz auf seinen Oberligaspieler, der in den langen Jahren seines Mitwirkens im Team mehr als 250 Partien für die Schachgemeinschaft gespielt hat. Dabei hat er für die Anreise aus Pilsen zu den jeweiligen Spielen mehr als 175.000 km mit seinem PKW zurückgelegt.

Herzlichen Glückwunsch, Josef!

 

Impressionen: 

Kategorie: