BW-Liga U20 mit dem vierten Platz abgeschlossen

Das letzte Ziel leider nicht erreicht/ Arno Reindl nun über 2000 DWZ

(ta) Mit dem festen Vorsatz in der letzten Runde der Baden-Württemberg-Liga U20 einen Sieg zu erspielen, fuhr das junge Team der Schachgemeinschaft nach Heilbronn. Beide Mannschaften hatten zu diesem Zeitpunkt 8:4 Punkte – Heilbronn lag aufgrund der besseren Partiepunkte vor unserem Team. Der Sieger (bei 3:3 Heilbronn) würde als bestes Württemberger Team zur deutschen Meisterschaft fahren dürfen.

Die Heilbronner waren mit einem Leistungsschnitt von 1890 gegenüber den Gmündern (1796) deutlich stärker aufgestellt. Das Team der Schachgemeinschaft wollte in dieser Begegnung dagegenhalten, nutzte aber die gebotenen Chancen nicht konsequent genug und musste sich 2:4 geschlagen geben.

Knut Reindl (1683) hatte gegen Kim-Luca Lahouel (1786) nach der Eröffnung Material verloren und musste die Partie abgeben. Lars Kasüschke (1878) war gegen den starken Xiang-Tobias Peng (2115) schon nahe am Partiegewinn, als der Heilbronner mit einem Patttrick ins Remis entschlüpfte. Arno Reindl (1975) konnte nach Qualitätsgewinn sein Gegenüber Marcel Mikeler (1886) besiegen und damit für den 1,5:1,5-Ausgleich sorgen.
Noch war das angestrebte Ziel in den drei noch laufenden Partien in Reichweite. Doch Mario Baars (1840) stand in seiner Partie gegen Simon Degenhardt (2087) schlechter, übersah eine bessere Verteidigungsmöglichkeit und verlor. Nachdem auch Thomas Lang (1720) gegen Dmitriy Ignatov (1756) nur das Remis schaffte, hatte Heilbronn mit dem 3:2 schon seine Tabellenposition vor den Gmündern verteidigt. Christian Waibel (1677) wollte gegen Severin Bühler (1709), der ihm schon mehrmals das Remis angeboten hatte, mit einem Partiegewinn das 3:3 retten – er verlor jedoch.

Obwohl das ganz große Ziel – deutsche Meisterschaft – verfehlt wurde, hat das Jugendteam der Schachgemeinschaft eine super Leistung gebracht. Als Aufsteiger in diese BW-Liga an Platz sieben im Achterfeld gesetzt, wurde mit dem vierten Platz in der Abschlusstabelle der Klassenerhalt klar gesichert. Außerdem haben viele ihre DWZ gesteigert - Arno Reindl konnte sogar die magische 2000-Grenze überschreiten.