Freiluftblitz

Andreas Klein gewinnt die Gesamtwertung

Finale mit zwölf Teilnehmern - geteilter Tagessieg

Zum Schlussturnier der diesjährigen Freiluftblitzturniere trafen sich im Himmelsgarten zwölf Teilnehmer, die wie eine Woche zuvor ein doppelrundiges Turnier austrugen. Nach der Vorrunde führte unser Gast aus Unterkochen, Christian Stanescu, mit einem kleinen Vorsprung und schien auf den Tagessieg zuzusteuern. Oberligaspieler Philipp Bergner, der schon zwei Punkte zurücklag, steigerte sich im zweiten Durchgang und konnte noch zu Christian aufschließen, wodurch sich beide mit 17 Punkten den Tagessieg teilten.

Wenige Teilnehmer hatten viel Spaß

Andreas Klein macht entscheidenden Schritt zum Sieg in der Gesamtwertung

Leider nur zehn Mitspieler kamen bei bestem Sommerwetter zum vorletzen Turnier unter freiem Himmel. Es wurde deshalb doppelrundig gespielt. Philipp Bergner von der Schachgemeinschaft blieb während der 18 Runden unbesiegt und sicherte sich den Tagessieg vor Andreas Klein und Thomas Erker.
Andreas Klein schuf sich so einen satten Vorsprung in der Gesamtwertung, die ihm kaum noch zu nehmen sein wird.
Turnierseite.

Thomas Lang gewinnt sein zweites Turnier

15 Teilnehmer spielten im Inneren des Waldpavillons - der Regen blieb draußen

Nachdem Regenwetter zu erwarten war, wurde das Tunier im Inneren des Waldpavillons vorbereitet. Und das erwies sich als richtig, denn kurz darauf begann der Regen und es kühlte merklich ab.
Davon blieben die Mitspieler unbeeindruckt und spielten mit vollem Einsatz um eine gute Platzierung. Thomas Lang (1,5 Punkte) war dieses Mal wieder an der Spitze gefolgt von Andreas Hönick (11,5) und Axel Eisengräber-Pabst (11).

Andreas Hönick holt den Tagessieg

16 Teilnehmer konnten die ganze Zeit im Freien spielen

Bei unserem zweiten Blitzturnier unter freiem Himmel hielt das Wetter und wir konnten tatsächlich die ganze Zeit im Freien spielen.
Die drei Faltpavillons schützten vor der prallen Sonne, somit waren alle acht Bretter im Schatten.
Gleich in der dritten Runde trafen Andreas Hönick und Martin Egle, der aus seinem bayrischen Wohnort zum Heimaturlaub angereist war, aufeinander. Die Partie der beiden Mitfavoriten auf einen Platz ganz vorne endete Remis.

Gelungener Auftakt des Freiluftblitzens 2023

Neuer Turnierort Himmelsgarten besteht die Bewährungsprobe

Der Auftakt der diesjährigen Blitzturnierserie am neuen Spielort im Himmelsgarten kann als gelungen bezeichnet werden. 17 Mitspieler erlebten ein Turnier, bei dem der erst wenige Tage zuvor 20 Jahre alt gewordene Thomas Lang den Ton angab und mit 15 von möglichen 16 Punkten mit deutlichem Vorsprung siegte. Platz zwei erspielte sich Axel Eisengräber-Pabst (12,5) vor Andrej Durica (12), Andreas Klein (11,5) und Bernhard Masur (11).

Diesjähriges Freiluftblitzen findet im Himmelsgarten statt

Der Termin für unser Freiluftblitzen musste geändert werden: 12., 19., 26. August und 2. und 9. September

Da wir dieses Jahr nicht wie in den letzten Jahren in der Passage der Rems-Galerie spielen können - kurzfristige Absage - mussten wir uns in aller Schnelle nach einem neuen Austragungsort umsehen.
Deshalb können wir nicht wie geplant am 5. August starten, wir fangen eine Woche später am 12. August an und spielen das finale Turnier dann am 9. September.
Gespielt wird vor dem Pavillon im Himmelsgarten (Schwäbisch Gmünd-Wetzgau).
Bitte meldet euch an, dann seid ihr sicher dabei: werni-ta@kabelbw.de

Der Pavillon ist auf dem Himmelsreich-Gelände in der Nähe des Klettergartens am Waldrand.
Ein paar Schritte entfernt gibt es einen Kiosk mit Getränken und Imbiss sowie ein WC.

Weitere Infos    -   Aktuelle Teilnehmerlliste

Das letzte Freiluft-Blitzen: Marc Schallner gwinnt das Schlussturnier und sichert sich die Gesamtwertung

Andreas Klein und Thomas Erker auf dem geteilten zweiten Platz

Mit 20 Mitspielern fand das diesjährige Freiluft-Blitzen ein würdiges Finale. Die Besetzung war zwar nicht ganz so gut wie in den drei Turnieren zuvor, dennoch war der Schnitt von 1977 der besten zehn Spieler beachtlich.

4. Freiluft-Blitzen: Kein Spieler ohne Niederlage

Marc Schallner siegt vor Bernhard Sinz und Thomas Lang

Von Beginn an und über die gesamte Zeit musste wegen des Dauerregens im Inneren der Rems-Galerie gespielt werden. Die 18 Teilnehmer (DWZ-Schnitt der zehn Besten 2038) hatten dennoch Spaß bei diesem bisher am besten besetzten Turnier des Sommers 2022.

Zwei blieben unbesiegt beim 3. Freiluft-Regen-Blitzen

Der Stuttgarter Martin Hofmann siegt vor Wilhelm Haas

Optimistisch spielte man die erste Runde noch im Freien - doch ein heftiger Regenguss, der alles unter Wasser setzte, zwang zum Umzug ins Innere der Remsgalerie. Nach einer kurzen Trocknungsaktion ging dieses stark besetzte Turnier (die zehn Besten hatten einen Schnitt von 2021) mit heißen Partien weiter.

Volles Haus beim 2. Freiluft-Blitzen

Marc Schallner siegt vor Philipp Bergner und Andrej Durica

Beim zweiten Freiluft-Blitzen stimmte einfach alles: Alle Plätze waren ausgebucht, die Besetzung war stark (die zehn besten hatten einen Schnitt von über 2000 DWZ) und das Wetter stimmte sowieso. Der Kornwestheimer Marc Schallner beherrschte das Teilnehmerfeld, gab nur drei Remispartien ab und siegte mit 18,5 Punkten vor Gmünds Phlipp Bergner (17) und dem Überraschungsdritten Andrej Durica (16,5). Der Grunbacher war nur an Platz zwölf gesetzt, zeigte aber den Favoriten , was er drauf hat.

Seiten

RSS - Freiluftblitz abonnieren