Verbandsliga: Diesmal keine Chancen gehabt

In Lauffen verliert die Zweite der Schachgemeinschaft mit 2:6

(ta) Schon im Vorfeld dieser vierten Runde der Verbandsliga war klar, dass Gmünds Zweite (0) gegen Lauffen (4) nicht so stark aufspielen würde wie in den drei Runden zuvor. Drei Stützen der Aufstiegsmannschaft fielen aus und konnten nicht gleichwertig ersetzt werden, zudem musste noch eine Partie kampflos abgegeben werden. So kam es, dass die Gmünder Spieler beinahe an allen Brettern einem deutlich stärkeren Gegner gegenübersaßen.

Gemessen an der Spielstärke beider Mannschaften hätten die Gmünder kaum zu Punkten kommen können, doch das Team machte es gegen den übermächtigen Gegner dennoch nicht schlecht. Hier ist besonders Gmünds junger Brett-Eins-Spieler Thomas Lang (Spielstärke 1980) zu loben, der gegen den starken Gunnar Schnepp (2264) ein Unentschieden holte. Insgesamt schafften die Gmünder vier Unentschieden und hatten zusätzlich noch die Chance, das Ergebnis erträglicher zu gestalten. Doch die besser stehende letzte Partie wurde noch verdorben. „Jetzt kann uns wohl nur noch ein Wunder vor dem Abstieg retten“, meinte ein Teammitglied nach dem Spiel.

Einzelergebnisse:
Schnepp, Gunnar - Lang, Thomas ½:½
Amos, Frank - Reichert, Matthias ½:½
Heerd, Thomas - Macho, Roland 1:0
Scherer, Holger 1:0 (kampflos)
Sattler, Wolfgang - Roth, Lothar 1:0
Widmer, Axel - Schmieder, Siegfried 1:0
Geigle, Bruno - Bader, Gerd ½:½
Glaser, Oswald - Geilfuss, Valentin ½:½

Auch die beiden anderen Ostalbvertreter schafften nicht die erhofften Ergebnisse. So unterlag Grunbach (5) im Spitzenspiel gegen Heilbronn (8) knapp mit 3,5;4,5 und muss vorerst seine Ambitionen auf die Meisterschaft begraben. Der Vergleich zwischen Sontheim (5) und SC Böblingen (5) verlief erwartet knapp und endete mit einem 4:4.