Bezirksklasse: Tränen der Freude und Erleichterung

Sensationeller Sieg der Vierten gegen Alfdorf

(ta) In der dritten Runde der Kreisklasse setzte Tabellenführer Bettringen (5) mit seinem 7:1 gegen Leinzell wieder ein Zeichen. Überraschend kam der Erfolg der Gmünder Mannschaft (4) gegen Alfdorf (2), während der Sieg von Grunbach zu erwarten war. In den vier ausstehenden Runden wird es aufgrund der knappen Punktabstände in der Tabelle noch ein heißes Rennen um den einzigen Aufstiegsplatz geben.

SGEM Gmünd IV - Alfdorf   4:3
Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt: Hier die Gmünder Gastgeber ohne vier Stammspieler und auf der anderen Seite die Alfdorfer Mannschaft, die den Favoriten Spraitbach geschlagen hatte. David gegen Goliath - eine klare Niederlage war zu erwarten.
Es war für unseren neuen zweiten Vorsitzenden und Ersatzmannschaftsführer Andreas Strohmaier ein ganz besonderes Spiel, ist er doch schon 28 Jahre in Alfdorf - zuletzt als erster Vorstand.

Gmünd ging nach 30 Minuten mit 1:0 in Führung, weil Alfdorfs Spieler an Brett acht nicht rechtzeitig erschienen war. Gleichzeitig endete das Spiel an Brett vier mit -:- (beide Spieler waren nicht angetreten).
Es schien sich zugunsten der Alfdorfer zu entwickeln, denn nach vier beendeten Partien führten die Gäste mit 3:2.
Nun spielten noch Martin Patschull an Brett eins sowie Andreas Strohmaier an Brett zwei. Nach einer langen schweren Partie, die zwischenzeitlich verloren war, holte Andy den entscheidenden Sieg gegen Michael Knödler und Martin Patschull  gewann ebenfalls -  die Sensation war geschafft 4:3 für Gmünd.

Am Ende flossen noch ein paar Tränen bei Andy :“Es war sehr emotional für mich , das sind meine Schachfreunde über viele Jahre, ich habe mir dennoch einen sehr großen Druck gemacht, denn ich wollte mich hier nicht blamieren und auch für Gmünd erfolgreich sein.“

Einzelergebnisse: 
Patschull, Martin - Knödler, Kurt 1:0
Strohmaier, Andreas - Knödler, Michael 1:0
Sahin, Cengizhan - Wiens, Hans ½:½
Opris, Niels - Bartel, Helmut 0:1
Schaal, Simon - Krull, Horst 0:1
Schlappa, Reinhard - Kriso, Wolfgang ½:½
Khalfan, Syamand 1:0 (kampflos)

Impressionen: