Klarer Sieg für Gmünd IV in Spraitbach

Alfdorf besiegt Spraitbach II/ 4:4 zwischen Bettringen und Grunbach

(ta) Die zweite Runde der Bezirksklasse lieferte zwei unerwartete Ergebnisse. So konnten sich die in Runde eins spielfreien Alfdorfer (2:0) gegen Spraitbach II (2:2) durchsetzen und Bettringen (3:1) verteidigte mit einem Mannschaftsremis gegen Grunbach (3:1) die Tabellenführung. Alfdorf und Bettringen waren in ihren Begegnungen die klaren Außenseiter. Im dritten Spiel setzten sich die nominell stärkeren Gmünder (2:2) gegen Spraitbach III (0:4) durch.

Bereits Ersatzgeschwächt durch den fehlenden Mannschaftsführer Dieter Greil und Enis Zeren, bekam Co Kapitän Andreas Strohmaier auch noch wenige Minuten vor Abfahrt eine weitere Absage. So mussten die favorisierten Gmünder  kurz vor Spielbeginn einen Ausfall verkraften und lagen dadurch 0:1 hinten.
Zunächst schaffte Syamand Khalfan nach zäher Partie und mit einem Bauer Rückstand ein Remis an Brett 7. Es schien ein schwerer Sonntag zu werden. Der junge Adam Ismail war noch vor der Partie angespannt weil er mit Schwarz spielen durfte, doch ein paar motivierende Worte durch den Mannschaftsführer haben Wirkung gezeigt und er konnte einen tollen Sieg einfahren.
Nun war es wieder ausgeglichen und plötzlich nahmen die Partien eine positive Dynamik für die Gmünder auf. Simon Schaal erzielte den nächsten Sieg für Gmünd nach solidem Spiel. Andreas Strohmaier gewann zum zwischenzeitlichen 3,5:1,5. Auch in dieser Partie wurden zielstrebig die Schwächen des Gegners am Ende bestraft.
Niels Opris an Brett vier gewann schließlich seine Partie zum Mannschaftssieg, beachtlich hierbei war, dass die Stellung sehr lange ausgeglichen war, aber Niels die Ungenauigkeiten seines Gegners gnadenlos bestrafen konnte.
Nach dem Sieg einigten sich Brett eins und zwei auf Remis zum 5,5:2,5-Endstand für Gmünd.
Eine tolle Charakterreaktion der Mannschaft nach der ernüchternden Auftaktniederlage. Nächster Gegenr wird in Gmünd die Mannschaft aus Alfdorf sein, die den Favoriten Spraitbach 2 mit 4:3 schlug.

Einzelergebnisse:
Zent, Patrick - Samandarov, Erkin ½:½
Maile, Oliver - Patschull, Martin ½:½
Kurz, Michael - Strohmaier, Andreas 0:1
Mayer, Patrick - Opris, Niels 0:1
Joos, Fabian - Schaal, Simon 0:1
Kirschner, Rolf-Andreas - Ismail, Adam 0:1
Berndt, Xavier - Khalfan, Syamand ½:½
Schwenger, Dennis 1:0 (kampflos)