Wir sind Meister der Landesliga

Nach einem 4:4 gegen Unterkochen entscheidet die Berliner Wertung für Gmünd

Der Abschluss der Landesligasaison brachte noch einmal zwei spannende Begegnungen. Es ging in dieser höchsten Liga des Schachbezirks Ostalb zwischen Unterkochen und der zweiten Gmünder Mannschaft um den Meistertitel. Hier trennten sich die beiden Teams mit einem 4:4, das die Gmünder nach Unterwertung (19,5:16,5) zum neuen Meister machte. Herzlichen Glückwunsch!!


Im zweiten Spiel kämpften Plüderhausen und Aalen-Ellwangen um den Ligaverbleib, den sich Plüderhausen mit einem 5,5.2,5-Sieg sicherte. In beiden Begegnungen setzen sich damit unerwartet die schwächer eingeschätzten Teams durch.

 

Unterkochen – SGEM Gmünd II  4:4 (16,5:19,5 nach Berliner Wertung)
Unterkochen, der Landesligameister der zuletzt gespielten Saison, war etwas stärker aufgestellt und deshalb der Favorit. Erst nach drei Stunden fielen die ersten Entscheidungen und Unterkochen konnte 3:2  in Führung gehen. In den Partien die beendet waren und auch in den drei, die noch liefen, wechselten die Vorteile und beide Teams hätten wohl die Entscheidung erzwingen können. So schafften die Gmünder aber mit der letzten Partie das 4:4 und konnten sich über den Meistertitel freuen. Der Sieg von Thomas Lang am zweiten Brett war entscheidend für den Vorteil nach Berliner Wertung.

Einzelergebnisse:
Stefan Egle - Bernhard Sturm ½:½
Martin Egle - Thomas Lang 0:1
Nikolas Karatsioras - Gerhard Friedrich ½:½
Hans-Dieter Junker - Roland Macho ½:½
Lukas Wallinger - Siegfried Schmieder  ½:½
Richard Haindl - Valentin Geilfuss 1:0
Jürgen Rieck - Lothar Roth 1:0
Lutz Höring - Mirsad Basovic 0:1