Verschärfte Corona-Vorschriften

Nun ist ein PCR-Test notwendig - für Mannschaftsspiele und für die Aktivitäten im Verein

Bezirksvorsitzender Alexander Ziegler informiert:

Hallo Schachfreunde,
ich hoffe es geht allen gut und alle sind gesund.

Seit gestern (3. November 2021) haben wir die Warnstufe bei uns in BW und natürlich auch bei uns im Schachbezirk. Es hat sich eigentlich nichts groß geändert. Es gilt nun die 3G+ Regelung, das heißt, das Ungeimpfte nun einen PCR Test brauchen, dieser ist jedoch sehr teuer und benötigt ca. 2-3 Tage zur Auswertung in einem Labor.

Natürlich trifft dies den einen oder anderen Verein härter als andere. Leider können wir nichts für diese Entwicklung, jedoch müssen wir da jetzt zusammenstehen. Es geht allen Sportarten gleich, da sind wir nicht die Einzigen. Wir versuchen diese Saison durchzuziehen, dass wir spannende Spiel erleben dürfen. Wir hoffen das sich die Situation im nächsten Jahr beruhigt.

Falls hier Fragen, oder Probleme vorhanden sein sollten, bitte dringend melden um hier eine Lösung zu finden.

Beste Grüße und viel Gesundheit.

Alexander Ziegler

 

Ausnahmen von der PCR-Pflicht und 2G-Beschränkung*
» Kinder bis einschließlich 5 Jahre
» Kinder bis einschließlich 7 Jahre, die noch nicht eingeschult sind
» Grundschüler*innen, Schüler*innen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule (Testung in der Schule*)
» Personen bis einschließlich 17 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen (negativer Antigen-Test erforderlich)
» Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztlicher Nachweis notwendig, negativer Antigen-Test erforderlich)
» Personen, für die es keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt (negativer Antigen-Test erforderlich)
» Schwangere und Stillende

* Anmerkung: Der Schnelltest in den Schulen gilt auch in den Ferien (Schulbescheinigung/Schülerausweis sollte besorgt werden)