Sieg und Niederlage in der Landesliga

Gmünd III nur knapp unterlegen/Lauter knappe Ergebnisse

(ta) Die knappen Ergebnisse der siebten Runde der Landesliga zeigen, wie heftig in den einzelnen Begegnungen um Meisterschaft und Klassenerhalt gekämpft wird. Gmünd II (10:4) konnte sich in Crailsheim (4:10) durchsetzen und verbesserte sich auf Platz drei der Tabelle.

Die dritte Gmünder Mannschaft (6:8) verlor nur knapp gegen Titelanwärter Unterkochen (13:1), der in der Schlussrunde mit Grunbach (14:0) um die Meisterschaft spielen wird. Mit dem wichtigen Sieg gegen Sontheim III (2:12) wahrte Plüderhausen (4:10) seine Chancen auf den Ligaverbleib.

Crailsheim - SGEM Gmünd II  3,5:4,5
Mit der 1:0-Führung aus der vorgespielten Partie (Thoms Lang) im Rücken begannen die favorisierten Gmünder stark. Doch nach dem 3,5:0,5-Zwischenstand gingen zwei Partien überraschend an die Crailsheimer. Jetzt war es Senior Lothar Roth, der mit seinem Partiegewinn den Mannschaftssieg sicherte, ehe der letzte Punkte wieder an die Gastgeber ging.

Einzelergebnisse:
Wilhelm, Anton - Reichert, Matthias ½:½
Schwenzer, Michael - Sturm, Bernhard 0:1
Steinbach, Peter - Macho, Roland 1:0
Rinas, Lars - Lang, Thomas 0:1
Schubert, Ralf - Schmieder, Siegfried 1:0
Kochendörfer, Jürgen - Friedrich, Gerhard 0:1
Kottysch, Thomas - Roth, Lothar 0:1
Schöpflin, Karl-Heinz - Geilfuss, Valentin 1:0

SGEM Gmünd III - Unterkochen   3,5:4,5
Gegen den Meisterschaftsanwärter Unterkochen, der an den fünf vorderen Brettern die wesentlich stärkeren Spieler stellte, lagen die Gmünder bald 0:3 zurück. Doch in teilweise hochklassigen Partien leistete das Team der Schachgemeinschaft erheblichen Widerstand, konnte aber die knappe Niederlage nicht mehr verhindern.

Einzelergebnisse:
Tannhäuser, Patrick - Egle, Martin 0:1
Sauerbeck, Andreas - Stanescu, Christian 0:1
Frank, Achim - Karatsioras, Nikolaos 0:1
Tannhäuser, Wernfried - Fröschle, Andreas 0:1
Krieg, Karl - Junker, Hans-Dieter ½:½
Basovic, Mirsad - Wallinger, Lukas 1:0
Kayali, Oguzhan - Haidl, Richard 1:0
Reindl, Jork - Basaran, Mehmet 1:0