Landesliga: Niederlagen zum Abschluss

Beide Gmünder Teams verlieren/ Grunbach kehrt zurück in die Verbandsliga

(ta) In der Schlussrunde der Landesliga schafften beide Mannschaften der Schachgemeinschaft Gmünd 1872 keinen erfreulichen Abschluss mehr. Beide Teams mussten den Sieg ihren gegnerischen Mannschaften Unterkochen und Aalen/Ellwangen überlassen. Während Gmünd III (9:9) dennoch eine starke Saison gespielt hat, blieb Gmünd II (5:13) deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die vor Jahresfrist aus der Verbandsliga abgestiegene Grunbacher Mannschaft (15:1) holte klar den Titel und schaffte den Wiederaufstieg. Oberkochen (2:16) muss als einzige Mannschaft absteigen.

SGEM Gmünd II – Unterkochen  2,5:4,5
Beide Mannschaften traten nur mit sieben Spielern an, deshalb endete Brett acht mit einem 0:0. Wieder einmal geriet das Gmünder Team in einen frühen Rückstand. Nach drei Remispartien gelang mit dem einzigen Tagessieg der 2,5:2,5-Ausgleich. Zum Schluss gingen die zwei restlichen Partien aber an den neuen Vizemeister Unterkochen.

Einzelergebnisse:
Pohl, Walter - Egle, Martin ½:½
Sturm, Bernhard - Junker, Hans-Dieter ½:½
Schmieder, Siegfried - Fröschle, Andreas 0:1
Macho, Roland - Karatsioras, Nikolaos 0:1
Geilfuss, Valentin - Rieck, Jürgen 0:1
Sauerbeck, Andreas - Basaran, Mehmet 1:0
Roth, Lothar - Haidl, Richard ½:½

Aalen/Ellwangen - SGEM Gmünd III   4,5:3,5
Bei der dritten Mannschaft der Schachgemeinschaft war wohl schon ein wenig die Luft raus. In der Begegnung auf Augenhöhe wäre gegen die Gastgeber trotzdem mindestens ein Mannschaftsremis möglich gewesen. Eine Partie, die in Richtung Gewinn zusteuerte, wurde aber einzügig vergeben, damit war die einzige Gewinnpartie durch Gerhard Friedrich an diesem Tage zu wenig.

Einzelergebnisse:
Stark, Rainer - Reichert, Matthias ½:½
Leis, Jürgen - Kasüschke, Lars ½:½
Merz, Klaus - Frank, Achim ½:½
Breitländer, Frank - Reindl, Knut 1:0
Rincke, David - Lang, Thomas ½:½
Berger, Pia - Reindl, Jork ½:½
Postolski, Viktor - Friedrich, Gerhard 0:1
Dorn, Andreas - Theuer, Tobias 1:0