Gmünder besiegen Spraitbach

Gmünd III gegen Waldstetten 4:4/ Plüderhausen verpasst Remis

(ta) Die beiden Lokalderbys in der zweiten Runde der Landesliga verliefen äußerst dramatisch und brachten die erwartet knappen Ergebnisse. Die zweite Mannschaft der Schachgemeinschaft (4:0) behielt mit 5:3 die Oberhand in der Begegnung mit Spraitbach (2:2) und Gmünd III (1:3) schaffte ein glückliches Mannschaftsremis im Kellerduell mit Waldstetten (1:3). Nur knapp an einer Überraschung vorbei schrammte das Team von Plüderhausen (0:4), das bei der 3,5:4,5-Niederlage gegen Meisterschaftsfavorit Unterkochen (4:0) ein besseres Ergebnis vergab.

SGEM Gmünd II - Spraitbach 5:3
Das Gmünder Team musste drei Stammspieler ersetzen und Spraitbach trat mit zweifachem Ersatz an. Daraus entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Spraitbach leichte nominelle Vorteile hatte. So endeten die ersten drei Partien auch Remis. Mit der vierten ging Spraitbach in Führung, doch Gmünd glich postwendend zum 2,5:2,5 aus. Nun holten die Gmünder aus den verbliebenen drei Partien 2,5 Punkte und sicherten sich damit den Mannschaftssieg.

Einzelergebnisse:
Roth, Lothar - Krotschak, Joscha 0:1
Sturm, Bernhard - Saur, Michael 1:0
Friedrich, Gerhard - Dzelilovic, Biran ½:½
Geilfuss, Valentin - Haug, Joachim 1:0
Basovic, Mirsad - Ziegler, Alexander ½:½
Tannhäuser, Wernfried - Kurz, Tim 1:0
Tannhäuser, Patrick - Felde, Viktor ½:½
Vogt, Alexander - Wahl, Thore ½:½

SGEM Gmünd III - Waldstetten 4:4
Beide Mannschaften mussten mit mehrfachem Ersatz antreten – die Erfolgsaussichten waren für beide aber annähernd gleich. Doch Waldstetten sicherte sich nach und nach Vorteile in den Partien und konnte folgerichtig mit 3,5:1,5 in Führung gehen. Auf Grund der Stellung in den restlichen beiden Partien hätte Waldstetten nun den Erfolg sichern können. Doch die Partie wurde verdorben und Aufsteiger Gmünd konnte das schon verloren geglaubte Mannschaftsremis bejubeln.

Einzelergebnisse:
Reichert, Matthias - Weber, Manuel ½:½
Frank, Achim - Garbe, Raimond 0:1
Baars, Mario - Abele, Edmund 1:0
Reindl, Arno - Neubauer, Martin 1:0
Kasüschke, Lars - Scheuerle, Werner ½:½
Waibel, Christian - Wieser, Franz 1:0
Greil, Dieter - Betz, Martin 0:1
Theuer, Tobias - Rieg, Klaus 0:1