Nach 5:3 gegen Erdmannhausen den Ligaverbleib gesichert

Im Entscheidungsspiel nutzen die Gmünder Oberligaspieler ihre Chancen

(ta) Angespannte Atmosphäre herrschte in der Gemeindehalle in Sontheim an der Brenz, in der die Schlussrunde der Oberliga mit allen zehn beteiligten Mannschaften gespielt wurde. Das Team von Gastgeber Sontheim (3:17) war zwar schon abgestiegen, aber der Oberligameister und der zweite Absteiger mussten erst noch ermittelt werden. Hier traf das Gmünder Oberligateam auf Erdmannhausen – der Sieger bleibt in der Oberliga.

Während die Entscheidung um die Meisterschaft recht bald zugunsten von Böblingen (17:3) gefallen war, da Gegner Stuttgart nur mit vier Spielern angetreten war, sollte es weit über fünf Stunden dauern bis der zweite Absteiger feststand. Obwohl die Gmünder mit einer Spielstärke von 2176 gegenüber Erdmannhausen (2052) klare Favoriten waren, blieb der Vergleich spannend, da Erdmannhausen mit aller Kraft die letzte Chance nutzen wollte.

Zuerst einigte sich Paul Held (2158) mit Thomas Lehnert (1909) auf Remis, da Gmünds Aussichten auf einen Gesamterfolg (Gmünd würde ein 4:4 reichen) zu diesem Zeitpunkt gut waren. Leider konnte später Jewgeny Denisow (2174), der gegen Michael Hüttig (2010) immer unter Druck stand, seine Partie nicht mehr halten – Erdmannhausen führte 1,5:0,5. Gerd Bader (2037) erhielt später ein Remisangebot seines Gegners Sascha Fox (1837), das er nach Rücksprache mit Mannschaftsführer Andreas Weiss auch annahm. „Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass Andreas Hönick und ich unsere Stellungen zum Sieg führen werden“, erklärte der Teamchef. „Dann haben wir drei Punkte und aus den restlichen drei Partien sollte der fehlende vierte Punkt kommen.“

So kam es dann auch. In zwei Bauernendspielen mit Vorteilen für die Gmünder siegte zuerst Andreas Hönick (2114) gegen Michael Weiss (1819) und etwas später Andreas Weiss (2111) gegen Thomas Meschke (2053). Die 3:1-Führung war jetzt beruhigend.

Um 15.15 Uhr – nach über fünf Stunden Spielzeit - konnten die Stauferstädter dann jubeln. Am Spitzenbrett hatte sich Ulrich Zimmermann (2275) in einer Partie, in der beide Seiten den Gewinn suchten, gegen Ralf Müller (2296) durchsetzen können. Damit war der Klassenerhalt schon gesichert.

Mit einer über die gesamte Partie starken Leistung konnte nun Kristyna Havlikova (2265) den Gmünder Sieg perfekt machen. Ihr Gegner Thomas Meier (2212) konnte ihrem Angriff nicht mehr standhalten. So spielte es keine Rolle mehr, dass Josef Jurek (2275) seine Partie gegen Josef Gheng (2276) abgeben musste. Schade für unseren sympathischen Tschechen ist nur, dass er ausgerechnet in der lezten Partie dieser Oberligasaison seine erste Niederlage hinnehmen musste.

Herzlichen Glückwunsch an unser Team, das gezeigt hat, dass es auch unter großer Belastung eine starke Leistung bringen kann!

Weitere Informationen.










 

Impressionen: