Arno und Jork sind Württembergische Jugendmeister

Die fünf Jugendspieler der Schachgemeinschaft spielen stark auf

Von Dienstag, 18. April, bis 22. April spielten Arno, Knut und Jork Reindl sowie Lars Kasüschke und Thomas Lang bei den Württ. Einzelmeisterschaften.
Und sie waren höchst erfolgreich.
Hier die Turnierseite.

Am besten kam Arno Reindl bei der U18 zurecht. Als Nummer eins im Feld der 20 Teilnehmer gesetzt, beherrschte er diese Altersgruppe klar und siegte mit 6,5 Punkten aus den sieben Runden unangefochten. Lars Kasüschke verfehlte mit fünf Punkten in dieser Gruppe als Dritter (gesetzt als Vierter) nur nach Wertung den zweiten Platz. Lohn dieses Titelgewinns ist die Fahrkarte zu den deutschen Meisterschaften in den Pfingstferien Willingen (3. bis 11. Juni) und ein Platz im Württembergischen Meisterturnier.

Knut Reindl, der bei den 20 Spielern der U16 an elf gesetzt war, erreichte 3,5 Punkte und belegte in der Endtabelle den zwölften Rang. In der 28 Spieler umfassenden Gruppe der U14 war Thomas Lang als Elfter gesetzt. Mit einem Sieg in der Schlussrunde gegen den späteren Sieger hätte Thomas noch den Meistertitel holen können. Er musste sich aber mit einem Unentschieden begnügen und kam mit 4,5 Punkten – punktgleich mit Rang drei - auf den starken sechsten Platz.

Bitter enttäuscht war Jork Reindl (gesetzt an drei), der mit einer starken Leistung bis zur Schlussrunde die Tabelle der U12 (32 Teilnehmer) anführte. In der Partie mit der Leinzeller Spielerin Ellen Jünk rechnete er fest mit einem Unentschieden, das ihm zur Meisterschaft gereicht hätte.

Doch Ellen nutzte die Gelegenheit, siegte und machte so die Spielerin Sijia Anna Siu zur Meisterin. Jork Reindl (fünf Punkte) blieb nur Platz zwei, war damit aber bester männlicher Teilnehmer und qualifizierte sich wie sein Bruder für die DJEM. Weil ein Mädchen diese U12-Gruppe gewonnen hatte, darf auch noch Ellen Jünk als zweitbestes Mädchen (Platz fünf) zur deutschen Meisterschaft.

Impressionen: